Jassturnier zu 900-Jahre-Aesch der SVP Aesch

Heuer finden in Aesch Dorf-Feierlichkeiten zu 900-Jahre-Aesch über das ganze Jahr verteilt statt. Am 13. April 2024 nun wurde ein Jassturnier für die Aescher Bevölkerung im Brunnehofsäli durchgeführt, Veranstalter SVP Aesch. 24 Teilnehmende klopften einen Jass nach dem anderen. Die Jass-Regeln sahen einen Schieber mit zugelostem Partner vor. Alle Trumpf-Farben, wie auch „une-ufe“ und „obe-abe“ zählten einfach. Gewiesen wurde nichts, auch nicht Stöck. Nach 12 Spielen, eine Passe, erfolgte der Wechsel zu einem neu zugelosten Partner. 4 Passen wurden gespielt, das heisst, dass in der Zeit von 14 bis 18 Uhr 48 Spiele ausgeteilt wurden. Die grosse Pause in der Mitte wurde rege genutzt, um sich bei der mitorganisierten Festwirtschaft mit Schweinswürstchen oder Kartoffelsalat (oder beidem) sowie Nussgipfeln zu stärken. Der Nachmittag verging im Fluge. Das Geschehen lief in friedlicher Atmosphäre und sehr diszipliniert ab (Disziplin, eine Schweizer Tugend). Alle Teilnehmenden erhielten einen Preis. Ein schöner Gabentisch war dazu vorbereitet und die Erstrangierte durfte zuerst auswählen. Im 1. Rang platzierte sich Steiner Annemarie 4‘111 Punkte, im 2. Rang Stalder Markus 4‘022 Punkte und im 3. Rang Steiner Willi 4‘002 Punkte.

über den Autor
Diego Bonato