Artikel

Jubiläums-Puure-Brunch 100 Jahre SVP Aesch: Plauschwettbewerb, Alphornduo, Anekdoten

Der Plauschwettbewerb, bestehend aus Wettmelken, Fussballtorwand, Ski-Gruppen-Wandern, Büchsenschiessen und Fragequiz zu Aesch ZH, brachte richtig Bewegung in den Jubiläums-Puure-Brunch am letzten August-Sonntag auf dem Stalderhof in der Eggweid. Für die 60 anwesenden Personen war das Alphornduo Wey dagegen gemütlich und urchig. Dann präsentierte Diego Bonato, Präsident und Kantonsrat, Anekdoten seit dem 13. März 1922, Gründung Bauernpartei Aesch (33 Mitglieder, Beitrag Fr. 3.50), über die BGB Bauern-Gewerbe- und Bürgerpartei zur SVP Aesch (56 Mitglieder, Beitrag Fr. 80). Anekdoten regen zum Schmunzeln an. Zum Lachen regte die Geschichte über das Einweihungsschiessen 1923 zur gemeindefinanzierte Telefonleitung vom Schützenhaus zum Scheibenstand an. Die Bauern waren alle gute Schützen, ausser der Aktuar der Bauernpartei. Sechs Mal traf er die Scheibe nicht. Wieso? Er hatte nur sechs Patronen … Der Jubiläumsanlass geriet zu einem ausserordentlichen Stelldichein von Frauen und Männern, die alte Mitglieder von Gemeinderat, Schulpflege und RPK waren. Die persönliche Begrüssung all dieser Anwesenden war eine schöne Wertschätzung deren weiser politischen Arbeit für Aesch. Die Selbstversorgung war stets wichtig. Die Gespräche zeigten es, die SVP Aesch sieht es mehr denn je als Aufgabe, für eine nachhaltig und gesund produzierende Schweizer Landwirtschaft zu sorgen.

PC-Konto
80-38256-9